Man soll ja eigentlich nicht zurück schauen, sondern den Blick immer nach vorn richten … aber manchmal muss man wissen, woher man kommt, um zu wissen, wo man hin will.
Einen kleinen Überblick, wo ich herkomme und wo ich von dort aus hingegangen bin finden Sie hier:

Nach dem Abitur im Jahr 1999 und dem Zivildienst begann ich mein Studium im Fach Kommunikationsmanagment an der Hochschule Osnabrück, welches ich 2005 als Diplom-Kommunikationswirt abschloss.

Schon während des Studiums überzeugten mich verschiedene Praktika (unter anderem bei wbpr und der Deutschen Post World Net) davon, dass ich in der professionellen Kommunikation mein Zuhause finden wollte und sollte. 

2006 startete ich meine berufliche Laufbahn dann bei PRINT Communications Consultants in Unterhaching/ München als Trainee. Hier lernte ich das Handwerkszeug der PR und sammelte erste Erfahrungen in Product- und Brand-Communications. Unter anderem für Kunden wie New Balance (Sportschuhe), Nadler Feinkost, die Gruppo Campari, McDonald’s Deutschland und die bekannte Werbeagentur Heye.

Als Berater kamen nach und nach weitere Kunden hinzu und meine Branchenerfahrungen wuchsen stetig. Auch das Feld meiner Bemühungen änderte sich und mein inhaltlicher Schwerpunkt verlagerte sich in Richtung der Corporate Communications. Kunden wie DPD, BISS e.V., Bankhaus Jungholz, Jenapharm, Jeyes und die Premicon AG kamen hinzu.

Zudem hatte ich das Glück, schon sehr früh auch die Tätigkeit eines Pressesprechers und Eigenkommunikators kennen zu lernen. Für die eigene Agenturengruppe kommunizierte ich Unternehmens-Erfolge wie Misserfolge an Fach und Publikumsmedien – und auch intern gegenüber den Kollegen.

2009 bekam ich dann die Chance an einen neu gegründeten Standort der Agentur zu wechseln und in Berlin am Aufbau dieses beteiligt zu sein. Hier wurde mein Erfahrungsportfolio dann um den Bereich der Political Communications erweitert und ich arbeitete für Kunden aus den Bereichen Energie, Ministerien und NGOs. Darunter Unternehmen wie Wintershall/WINGAS, Total, entega, das BMFSFJ (Bundes-Familienministerium), CityBKK, Universität Göttingen, VW oder auch Save the Children Deutschland. Und das Agenturnetzwerk, welches ich betreute hatte sich vergrößert: aus Heye wurde DDB, zu dieser Zeit das zweitgrößte Werbeagentur-Konstrukt der Welt.

Ab 2012 arbeitete ich hauptsächlich als Pressesprecher und Communications Manager der Agenturgruppe Doyle Dane Bernbach Holding und vertrat deren Interessen sowohl extern als auch intern.

Nach knapp sieben Jahren Agentur zog es mich Anfang 2013 dann auf Unternehmensseite und zurück nach München. Hier übernahm ich in Elternzeitvertretung die Position des Pressesprechers und Communications Managers für carpooling.com.

Seit Ende 2013 bin ich als freier Kommunikationsberater tätig, aktuell hauptsächlich für den renommierten, unabhängigen Musikverlag und Tonträgerhersteller Bella Musica Edition.

Wem dieser, zugegeben dann doch recht ausführliche, Überblick noch nicht ausreicht, der findet hier auch eine PDF-Version meines Lebenslaufs zum ausdrucken und mitnehmen.